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Herzlich willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Rastatt

Herrenstraße 18
76437 Rastatt 
Tel.: 07222/978-0
Fax.: 07222/978- 423
E - Mail poststelle@agrastatt.justiz.bwl.de

 

Achtung !!!



Das Amtsgericht Rastatt hat derzeit Probleme bei der telefonischen Erreichbarkeit.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.





W i c h t i g e   H i n w e i s e:

1. Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, bei einer Justizbehörde per E - Mail Klage zu erheben, Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben. Derartige Prozesshandlungen können nur schriftlich, per Telefax oder zu Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle vorgenommen werden.

2. Beim Amtsgericht Rastatt finden zeitweise Einlasskontrollen statt, bei denen Verfahrensbeteiligte und Gerichtsbesucher auf Waffen und andere gefährliche Gegenstände durchsucht werden. Gleiches gilt für mitgeführte Behältnisse wie Taschen, Aktenkoffer, Rucksäcke usw. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Verzögerungen beim Betreten des Gebäudes kommen kann. Die Einschränkungen sind hinzunehmen. Sie dienen auch Ihrer Sicherheit.

Unsere Sprechzeiten lauten:

Montag bis Freitag: 9.00 bis 11.30 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeiten können Termine vereinbart werden.

 

 

 

Elektronische Führung und Neuordnung des Vereinsregisters

Konzentration des Vereinsregisters zum Amtsgericht Mannheim und Umstellung auf den elektronischen Registerbetrieb ab September 2014.

 

Die Landesregierung hat im September 2012 die „Konzentration und elektronische Führung des Vereinsregisters“ beschlossen. Diese Entscheidung beinhaltet den Auftrag an die Justiz, eine zukunftsorientierte Registerführung in Vereinssachen einzuführen. Im Zuge der Neuordnung des Vereinsregisters werden die bisherigen Vereinsregisterstandorte auf vier Amtsgerichte konzentriert. Das Amtsgericht Mannheim, neben den Amtsgerichten Freiburg sowie Stuttgart und Ulm eines der vier zentralen Registergerichte, wird für den Landgerichtsbezirk Baden-Baden zuständig sein. Die Eingliederung der bisherigen Vereinsregister wird schrittweise durchgeführt.

Zum 29.09.2014 wird das Vereinsregister des Amtsgerichts Rastatt zum Amtsgericht Mannheim konzentriert. Ab diesem Zeitpunkt ist ausschließlich das Amtsgericht Mannheim für die Führung des Vereinsregisters zuständig.

 

Gleichzeitig wird die elektronische Registerführung eingeführt. Nach dem derzeitigen Planungsstand beginnt die Umschreibung des Vereinsregisters des Amtsgerichts Rastatt am 22.09.2014. In dieser Umstellungsphase kann für die Dauer von etwa 3 - 4 Wochen keine Einsicht in das Vereinsregister genommen und keine Registerabschrift erteilt werden. Auch Eintragungen können in dieser Zeit nicht vorgenommen werden. Die Arbeiten können erst danach beim aufnehmenden Gericht (Amtsgericht Mannheim) wieder aufgenommen werden.

 

Wir bitten um Verständnis, dass während dieser aufwändigen Umschreibung der Auskunftsbetrieb nicht im gewohnten Umfang aufrechterhalten werden kann. Möglicherweise werden sich auch Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung ergeben.

 

Nach Übernahme des Vereinsregisters durch das Amtsgericht Mannheim muss die bisherige Registernummer ergänzt werden, um eine eindeutige Nummerierung zu erreichen. Das künftige Registerzeichen wird unter Voranstellung einer zweistelligen Kennziffer und Beibehaltung der bisherigen Registernummer sechsstellig fortgeführt, Zwischenräume werden hierbei durch Nullen aufgefüllt. Das Amtsgericht Rastatt erhält die Kennziffer 52.

 

Beispiel:

 

Amtsgerichtsbezirk Rastatt

Die Registernummern lauten bisher:                           

 VR 1

 VR 12

 VR 123

 

Amtsgerichtsbezirk Rastatt erhält die Kennziffer 52

Die Registernummern lauten künftig:          

VR 520001

VR 520012

VR 520123

 

 

 

 

 

 

 

 


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